Käsefreaks Käseblog

Käse selber machen – Vom Quark über Camembert zu Blauschimmelkäse und mehr

Weinkühlschrank

- 9. Oktober 2012
Mein neuer Mitbewohner ist eingezogen.
 
 
Ein bischen hoch – aber dafür schmal. Meine 10 Käse von der letzten Samstagsproduktion liegen nun bei angenehmen 13 Grad hygienisch in Schüsseln verpackt und warten auf Ihre Reifung.
 
Im obenen Teil passen leider etwas weniger hinein – aber gut, man kann nicht alles haben. Dafür lassen sich Ober- und Unterteil mit unterschiedlichen Temperaturen kühlen….
 
Zur Kontrolle liegt bisher noch in jedem Fach ein Thermometer mit Luftfeuchtemessung. Wenn die Werte heute abend ungefähr gleich sind, freu ich mich 🙂
 
Morgen werd ich Pikieren……
 
 
 
 
 
2 responses to “Weinkühlschrank

  1. Sennerin sagt:

    Hallo, Kaesefreak, sieht ja Klasse aus der Kühlschrank.. und die Käse natürlich auch. Von welcher Firma ist das runde Messgerät? Und was kann es ? Ich nehme an, Du hast in den Schüsseln auch etwas Wasser (Salzwasser) und die Käse „aufgebockt“ über dem Wasser gelagert, oder? LG Sennerin

    Hi Sennerin, rundes Messgerät? Das ist ein billiger Thermometer/Hydrometer von Tchibo. Gibts gerade wieder im Angebot. Ist aber nicht sehr genau…. würde ein digitales vorziehen. Wasser habe ich drin – aber kein Salzwasser und die Käse liegen auf Käsematte erhört und nicht im Wasser. Werde das heute noch ein bischen ordentlicher reinstellen. Kam gestern abend recht spät nach Hause. Morgen wird pikiert. LG Käsefreak

  2. Sennerin sagt:

    Alles klar. Was sagt das Tschibo Hygro/Thermometer zur Luftfeuchtigkeit? Läuft der Ventilator ständig? Denn der „will“ ja meistens die rel. Feuchte zwischen 50% und 80% regulieren und die Käse brauchen ja mindestens 90%. LG Sennerin

    _____

    Hi Sennerin, wie gesagt, ich bin gestern abend spät heimgekommen, hab den Weinschrank aufgestellt, eingestellt, Käse rein und bin heute früh auch gleich ins Büro. Ich kann dir noch nichts darüber sagen. Außer: dass ich davon ausgehe, dass er oft läuft, schliesslich hält er gradgenau die Temperatur und da muss er ja schon bei einem Grad Differnez angehen.

    Lg Käsefreak

Kommentar verfassen

