Käsefreaks Käseblog

Käse selber machen – Vom Quark über Camembert zu Blauschimmelkäse und mehr

Käse aus Kuhmilch ist reif

- 10. Oktober 2012
Der Käse aus Kuhmilch, welcher jetzt 2,5 Wochen alt ist, ist schon reif. Nach meiner Planung viel zu früh.
 
Die kleinen 90 gr. schweren Käse verlaufen schon. Außen richtig feste Rinde, innen beginnend flüssiger Kern. Die großen knapp 200 gr.  Stücke sind fest, man sieht aber schon, dass unter der Rinde der Käse beginnt flüssig zu werden. Den Unterschied fühlt man beim Drücken. Ich denke, dass liegt an der Silomilch…. hmmm.
 
Wenn ich am Samstag zum Käsen kommen, werde ich mir wieder Frischmilch aus dem Tetrapack holen und damit Camembert machen. Von der Kuhmilch bin ich gar nicht begeistert….
 
 
 
Kommentar verfassen

