Käsefreaks Käseblog

Käse selber machen – Vom Quark über Camembert zu Blauschimmelkäse und mehr

aktuelles…

- 25. Oktober 2012
Viel zu berichten gibt es im Moment nicht.
 
Die Käse liegen im Weinkühlschrank – irgendwie hab ich das Gefühl sie entwickeln sich nicht richtig. Gut, das sind ja auch die beiden Produktionen, die wohl in einer zu kalten Küche hergestellt wurden.
 
Zwecks Belüftung habe ich die Schüsseln die Nacht heute außerhalb des Weinkühlschranks verbracht. Im Gästezimmer – mein neues Käsezimmer – war die Temperatur bei gekipptem Fenster heute früh perfekte 13 Grad….
 
Vier der Camembert zeigen Schimmelbildung – bei einer Schüssel zeigt sich noch nichts. Ich werde zukünftig etwas mehr Schimmelsporen in die Milch tun.
 
Auch beim Blauschimmel ist das Ergebnis unterschiedlich. Der Schimmel entwickelt sich zwar innen – aber nicht gleichmässig und vor allem nicht in jedem Käse.
 
Die Camembertproduktion vom Samstag, welche im großen Kühlschrank ruht, liegt wohl zu kalt. Aber dieses Problem verzögert ja nur die Schimmelbildung. Hier werde ich die Tortenform heute Abend ebenfalls im Gästezimmer übernachten lassen. Es soll ja richtig kalt werden bei uns und ungeheizt ist die Temperatur genau richtig.
 
Am Samstag wollte ich eigentlich einen Schnittkäse herstellten. Jetzt habe ich gelesen, dass bei Silomilch ein Enzym hinzugeben werden soll um eine Spätblähung zu vermeiden. Dieses Enzym musste ich erst bestellen und bei Leidinger dauert das ja immer….
 
Auch ein Anruf bei zwei Molkereien hat ergeben, dass es wohl kaum noch silofrei Milch in Discountern etc. gibt – selbst bei als Bergmilch bezeichnete Milch kann man nicht 100 % sicher sein. Also warte ich, bis das Enzym da ist.
 
Stattdessen schau ich mal meine Rezepte durch und mache am Samstag evtl. einen Rotschmierkäse und hole am Sonntag die Ziegenmilch für Ziegencamembert am Montag.
 
Es bleibt spannend…
 

 

Kommentar verfassen

