Käsefreaks Käseblog

Käse selber machen – Vom Quark über Camembert zu Blauschimmelkäse und mehr

Neuer Versuch

- 27. Oktober 2012
Nachdem ich gestern Abend noch nach dem Fehler gesucht habe und dachte ich hätte ihn gefunden, bin ich heute früh los und habe neue Milch besorgt.
 
Ich hatte ja Frischmilch gekauft und diese vergessen in den Kühlschrank zu stellen. Als Single kaufte ich vor meiner Käserei nur H-Milch und bin es nicht gewohnt, unangebrochene Milch in den Kühlschrank zu räumen. Naja, und da stand die Frischmilch dann halt seit Donnerstag ohne Kühlung und ich dachte, die Milch sei halt hinüber.
 
So hab ich heute früh 8 ltr. Milch mit den Kulturen von Leidinger Käserei angesetzt. Wie immer Kalziumchlorid und die Kulturen rein, 60 min. bei 30 Grad, dann Lab rein….. 60 min. warten und jetzt oh Schreck -wieder nichts.
 
Ob das an den neuen Säurekulturen liegt? Ich haben noch 2 ltr. Milch zu Hause und probiere es jetzt nochmal aus, dann aber mit dem neuen vegetarischem Lab.
 
So, mittlerweile hab ich den 8 ltr. Topf in ein Sieb welches mit einem Käsetuch ausgelegt ist, ausgegossen und auch Bruchstücke für 3 Formen hinbekommen.  Ich bin ratlos !
 
Der 2 ltr. Topf ist fest geworden – nun würde ich fast sagen, das Lab will nicht mehr. Aber es ist noch bis Mitte 2013 haltbar…. naja, um zu kennzeichnen welche beiden Formen mit veg. Lab hergestellt sind, hab ich mal Kümmel untergemischt.
 
Die abgetropfte Käsemasse aus der gestrigen Produktion habe ich mittlerweile in eine große Gaudaform mit einem Käsetuch gefüllt und unter die Presse gestellt.
 
 
 
Hier soll jetzt die Molke rausgedrückt werden. In einer Stunde hole ich das Tuch raus, dreh den Käse und presse weiter. 
 
Die heutige Masse tropft im Moment ab und wird morgen ebenfalls gepresst. Bin mal gespannt, ob das was rauskommt, essbar ist 🙂 Es ist dann kein Camembert, sondern ein Brie. Also, ab sofort gibt es bei mir auch Briekäse….
 
 
 
Kommentar verfassen

