Käsefreaks Käseblog

Käse selber machen – Vom Quark über Camembert zu Blauschimmelkäse und mehr

Riesen-Gouda

- 4. November 2012
So, heute früh bin ich gleich mal in den Keller und hab den Gouda samt Form hoch geholt fürs Wasserbad.
Beim Auspacken und Wiegen bin ich dann doch schon voller Stolz geplatzt !
 
17oo und ein paar zerquetsche Gramm
 
 
 
Mit so einem großen Käse habe ich gar nicht gerechnet… Ob der wirklich völlig entmolken ist?
 
Jetzt muss er ja fast 18 Stunden ins Wasserbad. Lt. Rezeptbuch auf 10 ltr. Wasser 1,8 kg/2 kg Salz. Da ich nun eine Schüssel habe, wo er passend reinpasst, brauche ich nur 1 ltr. Wasser, also auch nur 200 gr. Salz. Schnell mal Wasser abgekocht, Salz rein und in den Kühlschrank zum Runterkühlen. Wenn ich morgen früh um 8 h das Haus verlasse, muss er raus aus dem Wasserbad – also muss er bald rein.
 
 
 
Und wenn er übermorgen trocken ist, verpacke ich ihm eine Schrumpffolie – dann muss ich mich die nächsten Monate nicht täglich kümmern 😉 und könnte in der Zwischenzeit mal in Urlaub.
 
Kommentar verfassen

