Käsefreaks Käseblog

Käse selber machen – Vom Quark über Camembert zu Blauschimmelkäse und mehr

zu wenig gepresst?

- 5. November 2012
Gute Frage….. ist noch zu viel Molke drin? Genug gesalzen? Fragen über Fragen.
 
Heute Abend war er noch etwas feucht, deshalb habe ich ihn noch nicht eingeschweißt. Morgen Abend müsste es dann gehen.
 
Heute habe ich auch mit dem Bauer aus Heddesheim telefoniert – dort hole ich mir am Freitag frische Milch. Wenn ich um 18 h komme, kann ich sie direkt aus der Kuh noch warm zapfen 🙂
 
Den Blauschimmelkäse habe ich pickiert. Ich habe doch tatsächlich bei Ebay etwas nach meinem Geschmack gefunden
 
 
 
Zwar hätte ich gerne etwas dickere Nadeln und dafür einen etwas größeren Abstand – aber man kann nicht alles haben.
 
Also Löcher rein in den Käse und warten…
 
Mein Ziegencamembert entwickelt sich auch prächtig. Den kann ich morgen eintüten und in die kältere Kühlschrankzone legen.
Kommentar verfassen

