Käsefreaks Käseblog

Käse selber machen – Vom Quark über Camembert zu Blauschimmelkäse und mehr

Käse einschweißen und einschrumpfen

- 13. November 2012
Heute wurde mein zweiter Gouda eingeschweißt…
 
 
 
Ein netter Kollege lieh mir dazu sein Vakumier- und Einschweißgerät. 5 Folien hab ich verbraucht…. hmmmmmm aber ich habe je genug 🙂
 
 
 
Die ganze Luft geht so gut wie nicht raus – aber besser als auf dem Bild wurde es.
Dann kam das ganze in kochendes Wasser und die Schrumpffolie zog sich zu. Leider gabs oben und unten eine große, dicke Luftblase, die ich dann herausdrücke. Fehler….. also noch das ganze von vorn.
 
 
 
Jetzt hat das ganze zwar auch ne Luftblase  – ne Dicke….. Aber da das ganze ja ne zeitlang in kochendem Wasser lag, dürften keine Bakterien etc. eingedrungen sein. Hier heißt es wieder: Beobachten, beobachten, beobachten.
 
Gestern Abend habe ich meinen Ziegen-Camembert probiert. Er ist noch nicht ganz reif – ich mag Camembert ja recht weich – aber schmeckt recht ziegig….. muss sagen, nicht ganz mein Geschmack.
 
Morgen Abend werden die beiden Müsterkäse geschmiert. Ich berichte….
Kommentar verfassen

