Käsefreaks Käseblog

Käse selber machen – Vom Quark über Camembert zu Blauschimmelkäse und mehr

Zwischenbilanz

- 9. Dezember 2012
Heute – am verschneiten zweiten Adventssonntag – gibt es eine Zwischenbilanz und viele Fotos.
 
Fangen wir mit den beiden Baby-Goudas an. Diese kamen gestern ins Salzbad und sind mittlerweile abgetropft und liegen in der Reifekiste.
 
2012-12-09 10.16.28 
 
Weiter geht es mit den Camemberts aus der letzten Wochenend-Produktion für Weihnachten. Wie man sieht, haben sie schon schönen Schimmel angesetzt – wobei ich mit den Camemberts auf dem runden Gitter nicht ganz zufrieden bin.
 
2012-12-09 10.38.51   2012-12-09 10.39.10
2012-12-09 10.39.28 
 
Hier – man sieht es – entwickelt sich der Schimmel noch nicht so toll.
 
2012-12-09 10.41.14 2012-12-09 10.41.05
 
 
Kommen wir zu den Stinkekäsen. Die zwei großen oben dürften fertig sein. Diese habe ich heute nicht mit Salzwasser und Schmiere eingepinselt, die werden morgen in Papier verpackt und sollten trocken sein.
 
2012-12-09 10.42.40
 
Die beiden eingeschweißten Schnittkäse machen keinerlei Probleme und der dritte, den ich aus der Verpackung befreien musste, reift nun ohne vor sich hin – bisher auch ohne Probleme.
 
Soweit so gut.
 
 
Advertisements

2 responses to “Zwischenbilanz

  1. sarah sagt:

    Du hast wirklich eine tolle Website mit so vielen Infos zu Käse, wirklich toll! Ich beginne gerade mit der Theorie zur Käseherstellung und will es zunächst mit Frischkäse probieren. Hast du zufällig einen Tip für eine aktive Käse-Community oder ein Forum? Das wäre toll. Denn der Austausch ist doch das tollste an solchen Sachen 🙂 .
    LG Sarah

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s