Käsefreaks Käseblog

Käse selber machen – Vom Quark über Camembert zu Blauschimmelkäse und mehr

20 Liter Milch müssen verarbeitet werden

- 28. Dezember 2012
Dank meiner guten Freundin Karin bin ich im Besitz von 20 Liter beste Kuhmilch mit Heufütterung – ohne Silage. 
 
2012-12-28 17.21.27
 
Heut mach ich schon mal aus 5 ltr. davon Camembert und auch 1/2 Kakao…..
 
Hab beim Erwärmen nicht ganz aufgepasst und die Temperatur war schon auf 50 Grad, da hab ich mich entschlossen und auf weitere 72 Grad erwärmt und die Milch pasteurisiert. Ansonsten gehts weiter wie immer.
 
2012-12-28 19.42.45
 
Nachdem die letzten Camemberts, die ich mit der Leidinger Kultur gemacht habe, irgendwie nicht so schön sahnig flüssig wurden, probiere ich heute wieder meine Dickmilch-Eiswürfelchen aus. Dazu habe ich gestern Abend 500 ml gekaufte Frischmilch 3,8 % mit 5 Eiswürfelchen versetzt und warm stehen lassen. Diese Dickmilchkultur habe ich heute zusammen mit die Schimmelkultur in die 5 ltr. Heu-Kuhmilch eingerührt und 45 min. reifen lassen, dann veg. Lab hinzugefügt und – ach ja, das Kalziumchlorid und nach weiteren 45 min. geschnitten, abgeschöpft und mit heißem Wasser aufgefüllt (Bruch gewaschen) und in kleine Förmchen abgefüllt. 
 
Eine neue Kreation: Gelis Weißschimmel-Talerchen….mal sehen, wie schwer sie werden, wenn sie fertig sind. 
 
2012-12-28 19.55.48
 
Die Förmchen stehen jetzt mal über Nacht im Backofen und werden ein paar Mal gewendet – naja, vielleicht zwei oder dreimal, weil ich dann ins Bett gehe 🙂
 
 
Kommentar verfassen

